Home   >   Politische Interessenvertretung

Politische Interessenvertretung

BFW - Die politische Interessenvertretung der privaten Immobilien- und Wohnungswirtschaft

Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. vertritt gemeinsam mit acht rechtlich selbständigen Landesverbänden die politischen Interessen der privaten Immobilien- und Wohnungswirtschaft.

Der Bundesverband ist in Brüssel und Berlin in allen wesentlichen Gremien vertreten, die Einfluß auf die Gestaltung der baurechtlichen Rahmenbedingungen sowie den Stand der Bautechnik haben. Gleichzeitig nehmen die Landesverbände Einfluß auf das Baurecht der Länder. Politische Zielsetzung ist u. a. die Beschleunigung und Vereinfachung der baurechtlichen Verfahren in den jeweiligen Bundesländern.

Der BFW-Landesverband Baden-Württemberg und der BFW-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gründeten den BPS Bau-Prüfverband Südwest e. V. - Vereinigung qualitätsbewusster Wohnbauunternehmen - im Jahr 1995 in Mannheim.

Viele Mitglieder des Bau-Prüfverbandes sind gleichzeitig im BFW organisiert und unterstützen mit ihrer BFW-Mitgliedschaft die politische Interessenvertretung der unternehmerischen Wohnungswirtschaft.

Die Berufsverbände der Immobilienwirtschaft decken ein breites Leistungsspektrum ab, bei dem die politische Interessenvertretung im Mittelpunkt steht. Der BPS Bau-Prüfverband Südwest e.V. ergänzt die Angebote der wohnungswirtschaftlichen Verbände in den Bereichen Qualitätssicherung und Fortbildung.