Home   >   Vorstand

Vorstand und Geschäftsführung

Geschäftsführung

Als Geschäftsführer ist Axel Härtel seit 01. März 2023 für den BPS-Bauprüfverband Südwest e.V. tätig. Seit diesem Jahr  konzipiert er erfolgreich Seminarveranstaltungen und Fachtagungen für die Verbandsmitglieder und ausgewählte Gäste. Als anerkannter Fachmann ist er Ansprechpartner für unsere Mitglieder und pflegt die Kontakte zu unseren Referenten der Seminare, den Kooperationspartnern und Bausachverständigen. Er betreut in Abstimmung mit dem Verbandsvorstand die Veranstaltertätigkeit und die Fortentwicklung des Konzepts der baubegleitenden Qualitätssicherung des BPS.

Seit 2021 werden die BPS-Seminare von Dipl.-Ing. Friedrich Fath geleitet und moderiert.

Vorstandsmitglieder

Erster Vorsitzender des BPS Bau-Prüfverband Südwest e.V. - Vereinigung qualitätsbewusster Wohnbauunternehmen - ist Uli Meinzer. Als geschäftsführender Gesellschafter des Bauträgerunternehmens Köhler & Meinzer in Eggenstein bei Karlsruhe übernahm der Diplom-Wirtschaftsingenieur im Jahr 2005 den BPS-Vorsitz.

Der stellvertretende Vorsitzender des BPS, Markus Kübler, ist geschäftsführender Gesellschafter der KÜBLER+WEBER Projektbau GmbH und realisiert Bauträgervorhaben in der Region Heilbronn.

Der Schatzmeister des BPS Claus-Heinrich Mohr, ist seit 2019 Geschäftsführer der Dombrowski Massivhaus Konzept GmbH aus Wiesloch, im Vorstand. Er ist als Bauträger im Rhein-Neckar-Raum tätig.

Die Beisitzerin des BPS, Karin Eischer ist Sachverständige für Immobilienbewertung (EPOS) bei der Beil Baugesellschaft mbH aus Ansbach und seit Mai 2023 im Vorstand.

Ehemalige:

Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Schatzmeister, Dirk Graf, von der Graf Wohnbau GmbH aus Herrenberg schied im Jahr 2019 aus dem Vorstand aus. Er lenkt seither als erster Vorsitzender die Geschicke des BFW Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. Wir danken Dirk Graf für das langjährige, vertrauensvolle Engagement, wünschen viel Glück für die neuen Aufgaben und bleiben positiv in Verbindung.

Unser stellvertretender Vorsitzender Volkhard Bouchon schied in den Ruhestand aus. Er gehörte 1995 zu den Gründungsmitgliedern des BPS und baut seit über 40 Jahren schlüsselfertige Eigenheime im Großraum Kassel.

Wir danken Volker Bouchon für das langjährige Engagement, wünschen viel Gesundheit für den Ruhestand und

bleiben positiv in Verbindung.

Unser langjähriges Mitglied Dr. Walter Winkelmann schied in den Ruhestand aus. Die bestandsverwaltenden Wohnungsunternehmen und Hausverwalter wurden durch ihn von der Wiederaufbau-Gesellschaft mbH in Ludwigshafen/Rhein im BPS-Vorstand vertreten. Wir danken Dr. Walter Winkelmann für das langjährige Engagement, wünschen viel Gesundheit für den Ruhestand und bleiben positiv in Verbindung.

Unser Gründer des BPS Dr. Lutz Wentlandt schied in den Ruhestand aus. Seit 1995 war er als Geschäftsführer und hat

die Geschickte des BPS bis zu seinem Ausscheiden bestens geleitet. Wir danken Dr. Lutz Wentlandt für sein langjähriges Engagement, wünschen viel Aktivität im Ruhestand und bleiben positiv in Verbindung.